Projektreferenz – Design Thinking Workshop

Design Thinking Coach - Die eigenen Kunden besser verstehen & neue Ideen und Angebote entwickeln

Banner DT Workshop

Die Challenge

Auf Grund vieler Strukturveränderungen im Kontext des Kunden und seiner Zielgruppe, muss das eigene Serviceangebot besser an die sich verändernden Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.
Es sollen neue Ideen und neue Module entwickelt werden.

Unser Vorgehen

Ausgehend vom 6-stufigen Design Thinking Model, gliederten wir den Workshop thematisch in die zwei Abschnitte Problemraum und Lösungsraum.

Ziel des ersten Teils war es, unter allen Teilnehmenden ein gemeinsames Verständnis für das Problem, sowie ein klares Bild für die wichtigsten Kundengruppen und deren Bedürfnisse zu entwickeln.

Um die Teilnehmer an die Fragestellung heranzuführen und ein gemeinsames Verständnis für die Begriffe in der eigentlichen Frage zu finden, arbeiteten wir mit der „Semantic Map“.

Im Weiteren erarbeitete sich das Team mittels „Empathy Maps“ ein klares Bild der verschiedenen Kundensegmente, ihrer unterschiedlichen Bedingungen und Kontexte.

Diese Erkenntnisse wurden im zweiten Teil mit Hilfe der Value Proposition Canvas noch einmal verdichtet. Der Blick auf das aktuelle Angebot und der Abgleich mit den zuvor ermittelten Anforderungen der Kunden, veranschaulichte deutlich den Bedarfskorridor. Mit einem Brainstorming wurden schließlich gezielt Ideen für neue Angebote & Module gesammelt, verdichtet und konkretisiert.

Ergebnis & Benefits

  • Mehr Klarheit und ein gemeinsames Verständnis des Problems.
  • Neue Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Perspektiven der Kunden.
  • Verdeutlichung konkreter Handlungsbereiche durch den Abgleich des aktuellen Angebots und den ermittelten Anforderungen.
  • Klare Ansätze für neue Angebote sowie Ideen für eine geeignete Kommunikation des Angebots.
Branche

Kirche & soziale Organisation

Unsere Rolle

Trainer / Coach / Moderator

Topics

#DesignThinking
#Workshop
#Innovation
#Neuorientierung

Feedback

„Wir haben mit einer Design-Thinking-Coach von Deltaminds gearbeitet. In einer Phase der inhaltlichen Neuorientierung der Gottesdienstberatung war es äußerst gewinnbringend, mit ihrer Hilfe kreativ auf unser Profil, unser Angebot und unsere Nutzer:innen zu sehen. Wir werden verändert weitermachen und danken sehr für die Begleitung!“  

Dr. Evelina Volkmann, Kirchenrätin, Gottesdienstberaterin, Predigtcoach (ZfGP)